wir.forschen.digital — Sei dabei, forsche mit uns!

Projektlaufzeit: 01.01.2021 – 31.12.2022.

Was?
Viele Dinge im Alltag passieren im digitalen Raum und auch die Arbeitswelt sowie der Bildungsbereich werden in Zukunft verstärkt hybrid – also parallel online und offline – stattfinden. Doch wie geht es der Gesellschaft damit? Und wie geht es nach der Pandemie weiter? Welchen Einfluss hat diese Entwicklung auf das Wohlbefinden der Menschen im eigenen Heim? Diese Auswirkungen zusammen mit Bürger*innen zu erforschen, ist das Ziel des Projekts.

Warum?

Wissenschaft sollte nicht länger nur in geschlossenen Laboren und den Büros der Unternehmen und Universitäten stattfinden. Alle Bürger*innen sollten sich auf einfache Weise im gesamten Forschungsprozess einbringen können. Nur so lässt sich Wissenschaft demokratisieren.

Mit diesem Projekt will das Konsortium erforschen, wie sich am erfolgreichsten möglichst viele Menschen erreichen und für diese Idee sowie die gemeinsame Forschungsarbeit begeistern lassen. Hierbei will das FZI sehr eng mit Bürger*innen zusammenarbeiten.

Wie?
Wissen, Kreativität und Neugier zu gesellschaftlich drängenden Fragen zu mobilisieren, ist das Ziel von wir-forschen.digital: Von der Formulierung von Forschungsfragen bis zur Auswertung und Kommunikation der Ergebnisse kann jede*r mitmachen – mit einfachen Digital Citizen Science Werkzeugen.

Publikationen:
Citizen Science in Information Systems Research

Weinhardt, Christof, Simon Kloker, Oliver Hinz, und Wil M. P. van der Aalst. „Citizen Science in Information Systems Research“. Business & Information Systems Engineering 62, Nr. 4 (1. August 2020): 273–77. https://doi.org/10.1007/s12599-020-00663-y.

MyResearchChallenge.Digital – A Participatory Problem Discovery System for Citizen Design Science Research
Greif-Winzrieth, Anke, und Michael Gau. „MyResearchChallenge.Digital – A Participatory Problem Discovery System for Citizen Design Science Research“. In The Next Wave of Sociotechnical Design, herausgegeben von Leona Chandra Kruse, Stefan Seidel, und Geir Inge Hausvik, 12807:112–17. Lecture Notes in Computer Science. Cham: Springer International Publishing, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-030-82405-1_13