Wirkungsbereiche

Welche Art von Partizipation ist wo sinnvoll? Dies hängt sowohl vom jeweiligen Sektor, als auch von den Zielen und der Komplexität der Fragestellung ab. Durch die Verschiebung von Partizipationsprozesse in den digitalen Raum wurden die Aktionsfelder erweitert. Das FZI arbeitet an diversen Fragestellungen zur digitalen Partizipation. Unsere Arbeit teilt sich dabei in vier Wirkungsbereiche auf:

"Gerade in den aktuellen Zeiten sehe ich es sowohl wirtschaftlich als auch gesellschaftlich als dringend notwendig, Menschen an wichtigen Entscheidungen teilhaben zu lassen – sei es am Arbeitsplatz, im gesellschaftlichen Leben, im Kulturbetrieb und vor allem auch in politischen Belangen. Deshalb müssen wir noch viel besser verstehen, wie wir die Digitalisierung auch dafür einsetzen können. Wir nennen das Digital Citizen Participation."
Prof. Dr. Christof Weinhardt
Direktor am FZI