take part - Deine Stadt mitgestalten.

Projektlaufzeit: 01.12.2018 – 31.12.2021.

Was?
Das Projektziel von take part ist es, eine Plattform für die Beteiligung von Bürger*innen an Bau- und Stadtplanung zu erforschen und zu entwickeln. Durch die innovative Nutzung von Augmented und Virtual Reality soll Bürger*innenbeteiligung inklusiver, erlebbarer und kreativer gestaltet werden. 

Warum?
Bauprojekte rufen oftmals Konflikte mit betroffenen Bürger*innen und/oder Anwohner*innen hervor. Beteiligungsprojekte scheitern an missverständlicher Kommunikation der Pläne, fehlendem Interesse oder falscher Erwartungshaltung. Digitale Formen der Bürger*innenbeteiligung können frühzeitige, und inklusive Partizipationsvorhaben unterstützen und die Kommunikation der Beteiligten verbessern.

Wie?
Um eine Plattform zur Bürger*innenbeteiligung bestmöglich auf ihre Nutzungsanforderungen zu prüfen, wurde der Bau eines Geheges im Karlsruher Zoo als Anwendungsfall hinzugezogen. Vor-, während- und nach diesem Beteiligungsprozess wurden Zoobesucher*innen, Anwohner*innen und Initiator*innen mithilfe einer ersten Plattform zu Erwartungen, Nutzungsverhalten und der Bewertung des Verfahrens befragt. In qualitativen und quantitativen Studien wurden Design-Anfordungen für allgemeine digitale Beteiligungsformate- sowie spezifische XR-Anwendungen erarbeitet.

Publikationen:

Digital Citizen Participation – Involving Citizens Through Immersive Systems in Urban Planning. Dissertation
Fegert, J.
2022, Juni 9. Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
 
Facilitating Mixed Reality Public Participation for Modern Construction Projects: Guiding Project Planners with a Configurator
Schramm, L. T.; Hariharan, A.; Götz, T.; Fegert, J.; Schmidt, A. P.
2022. ArtsIT, Interactivity and Game Creation – Creative Heritage. New Perspectives from Media Arts and Artificial Intelligence. 10th EAI International Conference, ArtsIT 2021, Virtual Event, December 2-3, 2021, Proceedings. Ed.: M. Wölfel, 275–291, Springer International Publishing.
 

Ich sehe was, was du auch siehst. Über die Möglichkeiten von Augmented und Virtual Reality für die digitale Beteiligung von Bürger:innen in der Bau- und Stadtplanung
Fegert, J.; Pfeiffer, J.; Reitzer, P.; Götz, T.; Hariharan, A.; Pfeiffer-Leßmann, N.; Renner, P.; Pfeiffer, T.; Weinhardt, C.
2021. HMD, 58, 1180–1195.

Combining e-Participation with Augmented and Virtual Reality: Insights from a Design Science Research Project
Fegert, J.; Pfeiffer, J.; Peukert, C.; Golubyeva, A.; Weinhardt, C.
2020. ICIS 2020 Proceedings, Paper- Nr.: 1521, AIS eLibrary (AISeL)

Enriching E-Participation through Augmented Reality: First Results of a Qualitative Study
Fegert, J.; Pfeiffer, J.; Peukert, C.; Weinhardt, C.
2020. WI 2020 : Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Proceedings der 15. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik 2020. Hrsg.: N. Gronau, 560–567, GITO Verlag.
 

Take Part Prototype: Creating New Ways of Participation Through Augmented and Virtual Reality [in press]
Fegert, J.; Pfeiffer, J.; Golubyeva, A.; Pfeiffer-Leßmann, N.; Hariharan, A.; Renner, P.; Pfeiffer, T.; Hefke, M.; Straub, T.; Weinhardt, C.
2019. 29th Workshop an Information Technologies and Systems (WITS), Munich Germany, December 18-20 2019. Ed.: Y. Lu

Assistive Spatial Civic Participation – “Take Part”
Hoffmann, G.; Straub, T.; Wagenknecht, T.; Niemeyer, C.; Lisson, C.; Kloker, S.; Zentek, T.; Pfeiffer, J.; Weinhardt, C.
2017. 13. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2017), 12.-15. Februar 2017, St. Gallen, Schweiz