Wenn wir über Teilhabe und die Beteiligung von Bürgerinnen sprechen, wird eine Frage gerne übersprungen; wen meinen wir überhaupt mit Bürgerinnen? Wer kann und wer soll partizipieren?
Und wer wird beabsichtigt oder unbeabsichtigt ausgeschlossen?
Gemeinsam mit Christiana Bukalo und Ekin Deligöz wollen wir über genau jene Gruppen sprechen, die oft nicht mitgemeint sind. Möchten über informelle Teilhabehürden sprechen – zum Beispiel für Kinder- und Jugendliche – und über formale Hürden beispielsweise für staatenlose Menschen reden.
Vor allem aber wollen wir gemeinsam unter die Lupe nehmen, an welchen Stellen die Digitalisierung Möglichkeiten für eine inklusive, soziale Teilhabe eröffnet und an welchen Stellen sie Gefahren in sich birgt. Was von der Politik und in der gesellschaftlichen Debatte getan werden muss, um soziale Teilhabe zu ermöglichen. Es geht also um digitale Teilhabe und Empowerment mit Christiana Bukalo und Ekin Deligöz.

Gestern, am 27.04.2023 haben wir die neue Podcast-Folge aufgezeichnet. Die Folge befindet sich nun in der Post-Produktion und wird so schnell wie möglich hier und auf den üblichen Podcast-Kanälen veröffentlicht.