Nur gemeinsam lässt sich Desinformation wirksam bekämpfen – das war eine der zentralen Erkenntnisse des Dezember-Symposiums von CORRECTIV.

In einer Podiumsdiskussion diskutierte unser Jonas Fegert gemeinsam mit Katharina Zwins (AFP), Annkatrin Kaiser (Lügendetektoren) und Alice Echtermann (CORRECTIV), welche Strategien helfen können, um Desinformation in kurzer Zeit einzudämmen. Im Hinblick auf die bevorstehenden Bundestagswahlen und die verkürzte Wahlkampfzeit ist dieses Thema besonders dringend. Neben der Bekämpfung einzelner Fakes und der Förderung der Medienkompetenz müssen wir die Plattformen-Algorithmen demokratiefreundlich gestalten, um die Verbreitung von Desinformationen von vornherein zu verhindern.

Mit dem Fokus auf Fact Checking und Desinformation kamen Journalist*innen, Researcher*innen und andere Expert*innen im Publix Berlin zusammen, um zu diskutieren, zu lernen und sich gegenseitig zu inspirieren. Die Teilnehmenden gestalteten die Schwerpunkte der Gespräche aktiv mit: Die bevorstehende Bundestagswahl, die Sichtbarkeit von Fact-Checking-Formaten in sozialen Medien und die korrekte Moderation von traumatisierendem Content waren nur einige der Themen, die an diesem Tag diskutiert wurden.

Für dieses Zusammenkommen danken wir CORRECTIV!