Abschlussarbeiten

Hier finden Sie eine Liste der am House of Participation abgeschlossenen Arbeiten und Dissertationen.

2022

Hanna Irsfeld

Partizipative Entwicklung einer Citizen Science Plattform

Betreuerin im FZI: Carolin Stein

Universität: Karlsruher Institut für Technologie

In ihrer Bachelorarbeit beschäftigt sich Hannah Irsfeld mit den Anforderungen an eine digitale Citizen Science Plattform und inwiefern dadurch Citizen Science Projekte sinnvoll unterstützt werden können.

Selina Hermann

E-Participation: During the Pandemic and Beyond

Betreuer im FZI: Dr. Jonas Fegert, Prof. Dr. Christof Weinhardt

Universität: Karlsruher Institut für Technologie

In ihrer Bachelorarbeit beschäftigt sich Selina Hermann mit der Frage, inwieweit sich die COVID-19-Pandemie auf die Entwicklung von e-Partizipation, deren Anwendung und Beteiligungsprozesse ausgewirkt hat.

2021

Anna Golubeva

Deliberative Demokratie im digitalen Zeitalter:
Inwieweit können Online-Beteiligungsplattformen eine Erweiterung der Öffentlichkeit nach Jürgen Habermas darstellen?

Betreuer im FZI: Dr. Jonas Fegert

Universität: Freie Universität Berlin

Ausgehend vom Begriff der Öffentlichkeit nach Jürgen Habermas wird die Rolle inklusiver politischer Beteiligung herausgearbeitet und auf die digitalen Partizipationsmöglichkeiten angewandt. Die Arbeit untersucht sodann, inwieweit das Online-Beteiligungsverfahren „Tempelhofer Feld“ aus dem Jahr 2014 dabei helfen konnte, bisher unterrepräsentierte Meinungen eine Stimme zu geben und somit die politische Öffentlichkeit rund um das Tempelhofer Feld qualitativ zu erweitern.

Kelaja Schert

Digital Culture Transformation with E-Participation

                                                                                                                             

Betreuer im FZI: Dr. Jonas Fegert

Universität: Karlsruher Institut für Technologie

In seiner Masterarbeit zeigt Kelaya Schert einen mehrdimensionalen Zusammenhang zwischen E-Partizipation und Organisationskultur auf. E-Partizipation kann dazu beitragen, eine traditionelle Unternehmenskultur in eine digitale Kultur umzuwandeln.  Da immer mehr Unternehmen digitale Strategien entwickeln möchten, wird die Wirksamkeit der Beteiligung entscheidend für ihren Erfolg und kann erheblich zur Transformation von Unternehmen beitragen, um den Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu begegnen.