Am 27.04.2023 diskutierte Dr. Jonas Fegert im Hessischen Rundfunk wie wir uns vor Desinformation und Fakes im Internet schützen und unsere Demokratie bewahren können. Er betonte dabei die Bedeutung einer interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Politik, Wissenschaft und Technologie, um den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der politischen Kommunikation zu regulieren und kontrollieren.

In der Sendung wurden die aktuellen Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz und der Desinformation beleuchtet. Die Diskussion zeigte, dass es notwendig ist, gemeinsam Strategien zu entwickeln, um die Herausforderungen im digitalen Zeitalter zu bewältigen.

Der Beitrag des Hessischen Rundfunks zeigt, dass die Sicherung unserer Demokratie im digitalen Zeitalter eine komplexe Herausforderung darstellt. Es ist notwendig, dass Politik, Wissenschaft und Technologie gemeinsam Lösungen erarbeiten, um den Einsatz von künstlicher Intelligenz zu regulieren und Desinformation zu verhindern.

Der Beitrag kann hier nachgehört werden.