Am 12.08.2022, durften wir in der Berliner Außenstelle des FZI im Rahmen des House of Participation (HoP) einige Expert*innen aus dem Bereich der digitalen Bürgerbeteiligung begrüßen. Gemeinsam mit Vertreter*innen von Zebralog, Liquid Democracy, CitizenLab, BildungsCent sowie dem Museum für Naturkunde konnten wir über Formen und Einsatz digitaler Beteiligung sprechen und eine Taxonomie für digitale Partizipationsprojekte evaluieren.

Ziel des Workshops war es, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Zusammenhänge von digitalen Partizipationsprojekten aus der E-Partizipation, Citizen Science sowie Crowd-X zu erschließen. Welche Synergieeffekte von verschiedenen Methoden, Tools und Plattformen können konzeptübergreifend ausgetauscht werden? Was sind Voraussetzungen für erfolgreiche Beteiligung?
Wir danken allen Teilnehmer*innen für die interessanten Diskussionen und Gespräche und freuen uns auch zukünftige auf spannende und fruchtbare Zusammenarbeit am HoP.