Der Zugang zu Daten und die Kompetenz, diese zu nutzen, können sich in unserer digitalisierten Gesellschaft als schwierig erweisen. Zusätzlich sieht sich Citizen Science in der heutigen Zeit zunehmend mit Datenmissbrauch und Desinformation konfrontiert.
Als möglichen Lösungsansatz für die angesprochenen Probleme präsentiert die Studie „Designing a conversational agent for supporting data exploration in citizen science“ einen Chatbot. Der Chatbot soll die Datenzugänglichkeit verstärken und Bürger:innen die Teilnahme an Forschungsprojekten erleichtern. Dabei wird ein designwissenschaftlicher Ansatz verwendet, um Designprinzipien zu identifizieren und ein Prototyp zu entwickeln. Zusätzlich möchte die Studie durch eine Evaluierung das Interesse der Bürger:innen an der Teilnahme an wissenschaftlichen Datenerhebungen verdeutlichen. Darüber hinaus soll das Potential des Chabtbots für die Steigerung der Datenkompetenz dargelegt werden.
Das Research Paper „Designing a conversational agent for supporting data exploration in citizen science“ von Carolin Stein (FZI) ist in Kooperation mit Timm Teubner (Technische Universität Berlin, Einstein Center Digital Future) und Stefan Morana (Universität des Saarlandes) entstanden und am 27. März 2024 in der Zeitschrift Electronic Markets erschienen.
Neugierig geworden? Hier reinlesen