Am 26.09.2022 fand im Museum für Naturkunde Berlin in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Chemnitz die Partizipationstagung 2022 zum Thema “Mitbestimmung, Teilhabe und Engagement in der Wissenschaft“ statt.

Neben einer Podiumsdiskussion über “Chancen und Grenzen der Partizipation in der Wissenschaft” wurde auch eine Keynote zu “Wann wird Partizipation als Methode in der Wissenschaft eingesetzt?” gehalten. Das HoP arbeitet u.a durch seine Beteiligung an dem KIT Future Fields Projekt zum Thema Digital Citizen Science an dem Themenkomplex und war deshalb bei der Tagung präsent. 

In parallelen Arbeitsgruppen wurde nach den einführenden Vorträgen ganz konkret über die Verortung von Partizipation im deutschen Wissenschaftssystem, über gesellschaftliche Herausforderungen von Partizipation in der Wissenschaft, Transdisziplinarität und Partizipation, sowie internationale Perspektiven auf Partizipation in der Wissenschaft diskutiert.

Die Tagung wurde (teilweise) aufgenommen und kann hier nachgesehen werden:

Hier noch Impressionen der Tagung:

Wir freuen uns sehr, bei dieser inspirierenden und fachlich sehr spannenden Tagung dabei gewesen zu sein!