SOSEC - Social Sentiment in Times of Crises.
Was?
Im Projekt Social Sentiment in Times of Crises (SOSEC) forscht das Team des House of Participation nach Wegen, die gesellschaftliche Stimmung so zu erfassen, dass potenziell negative Kipppunkte einer kritischen Masse innerhalb der Gesellschaft antizipiert werden können.
Warum?
Rassistische Parolen auf Sylt, vermehrte Angriffe auf Politiker*innen – die wachsende Unzufriedenheit gegenüber dem Staat steigt und das Superwahljahr steht bevor. Tatsächlich gingen in verschiedenen Städten Menschen auf die Straße und tun im digitalen Raum ihren Ärger kund. Angesichts einer solchen Querfront und der gestiegenen Bedrohungslage durch Desinformation und ihre Polarisierungseffekte wird zurecht vor einem Kippen der politischen Stimmung gewarnt. In dieser angespannten und unsicheren Lage könnte es nicht nur zur Ablehnung einzelner politischer Entscheidungen, sondern des gesamten politischen Systems und seiner demokratischen Institutionen kommen. Solche Kippmomente entstehen oftmals nicht graduell, sondern erscheinen plötzlich und mit enormer Kraft. Das SOSEC-Projekt zielt darauf ab, diese Kipppunkte und ihre treibenden Kräfte zu untersuchen.
Wie?
Mit Hilfe von repräsentativen Panelbefragungen und agentenbasierten Modellen der Meinungsdynamik beobachtet und bewertet SOSEC kontinuierlich, wie sich kritische Situationen entwickeln. Es handelt sich um eine in dieser Form neuartige quantitative Social-Sentiment-Untersuchung. Sehr einfach und niedrigschwellig werden über eine App seit November 2022 ein Mal pro Woche dieselben Fragen an die Teilnehmenden (4.500 Teilnehmende, davon 1.500 in Deutschland und 3.000 in den USA) gerichtet. Auf zweifache Weise werden in SOSEC von den Forschenden die Daten zum Social Sentiment mit anderen Ereignissen abgeglichen: dem News-Event-Monitoring und durch Social-Media-Monitoring. Durch den automatisierten Abgleich der Antworten mit aktuellen Geschehnissen lassen sich Rückschlüsse zwischen den Nachrichten und dem Social Sentiment ziehen und zugleich überprüfen, wie repräsentativ Social Media-Debatten verlaufen.
Publikationen:
Speck, C.; Fritz, P.; Weinhardt, C.; Fegert, J. (2024): Guiding Policy Communication: Tailoring Energy Education to Diverse Public Sentiments. Accepted at Conference on Sustainable Energy Education – SEED 2024.
Tagesspiegel (15.05.2024): Krieg statt Klima. Politik verliert die Wähler beim Klimaschutz.