In der Zeitschrift Medienpädagogik ist in der aktuellen Ausgabe „Dekonstruktion digitaler Desinformationsstrategien. Phänomene des Rechtsextremismus“ der Aufsatz „Kompetenzen gegen Fake News. Untersuchung der Rolle von Datenkompetenz und kritischer Medienkompetenz im Kampf gegen Desinformation“ der Forscher*innen Dr. Anna Soßdorf, Carolin Stein, Isabel Bezzaoui und Dr. Jonas Fegert erschienen.

Im Aufsatz werden zum einen die Notwendigkeit digitaler Kompetenzen im Umgang mit rechtsextremen Desinformationsstrategien in Social Media thematisiert und zum anderen die Überlegungen in den Bereich der Pädagogik übertragen. Das im Aufsatz vorgestellte „Synergistic Literacy Model“ ist ein Konzept, das kritische Medienkompetenzen mit Dateninformationskompetenzen kombinieren soll und als theoretische Basis für digitale Lernumgebungen eingesetzt werden könnte.

Die politische Komponente des synergetischen Kompetenzmodell soll die Bekämpfung von Desinformation, insbesondere im Kontext des Rechtsextremismus, gewährleisten. Das Aufspüren von Fehlinformationen, die Beteiligung an Diskussionen zur Bekämpfung von Fake News und die Zusammenarbeit mit anderen sind für die Wahrung von Demokratien essenziell und stellen eine potentielle Gegenmaßnahme gegen Rechtsextremismus dar.

Die pädagogische Ausrichtung orientiert sich an den Lernenden. Für diese soll eine optimale Lernsituation geschaffen werden, dies betrifft die Methoden und Materialien als auch realistische Lernbeispiele. Relevant ist hierbei ein anpassungsfähiger und vielseitiger Lehrplan, der der wandelnden digitalisierten Gesellschaft angemessen entspricht.

Schließlich wird im Aufsatz der Zusammenhang von Lernangeboten, digitalen Infrastrukturen und der Resilienz von demokratischen Gesellschaften eruiert. Im letzten Abschnitt erfolgt eine Diskussion zur Relevanz des entwickelten „Synergistic Literacy Model against Disinformation” für zukünftige Kompetenzkonzepte, gesamtgesellschaftliche Herausforderungen und die Widerstandsfähigkeit von Demokratien.

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